Über uns

Die Holtzbrinck Publishing Group ist eine dezentral organisierte Familienholding, welche Autoren, Forscher, Akademiker, Lehrer, Bibliothekare und Leser inspiriert und sie in ihrem Vorankommen unterstützt. Wir wollen mit unseren Qualitätsmedien den intellektuellen Diskurs anregen, originelle Zusammenhänge herstellen sowie Ein- und Überblicke schaffen in einer sich rasch verändernden Welt.

Wir wahren und entwickeln zugleich das große Erbe unserer traditionsreichen Häuser  fort, indem wir mutig vorausdenken und neueste Technologien sinnhaft nutzen. So sind heute unter unserem Dach Verlage von Renommee wie Nature (1869), Macmillan (1843), Springer (1842) und S. Fischer (1886) vereint mit jungen Unternehmen wie Sapling Learning, Intellus Learning, ReadCube oder NetDoktor sowie Beteiligungsfonds, aus denen zahlreiche gewichtige Start-ups wie z. B. Zalando oder Flixbus hervorgingen.

Wir fühlen uns unserer Herkunft und unseren tradierten Werten zutiefst verpflichtet und leben daher eine Unternehmenskultur, welche von Professionalität, Teamgeist, Fairness und Offenheit geprägt ist.

Es ist vor allem unsere langfristige Perspektive, der lange Atem, welche den Nutzen für alle mit sich bringt.

Entdeckerlust

Springer Nature nimmt im Bereich der Wissenschafts- und Fachpublikationen sowie von Unterrichtswerken eine herausragende Rolle ein. Jeden Tag erreichen unsere Bücher, Zeitschriften und sonstigen Veröffentlichungen Millionen von Menschen. Schüler und Studierende werden beim Lernen unterstützt, Forscher und Wissenschafter in ihrer wissenschaftlichen Arbeit sowie Professionals beim Erreichen ihrer Ziele und der Verwirklichung ihrer Vorstellungen.

Für unsere Kunden begeben wir uns immer wieder auf neue Pfade, um Lernprozesse und wissenschaftliches Arbeiten effizienter zu gestalten. Weil wir so vielen Menschen wie möglich den Zugang zu aktuellsten Forschungsergebnissen und hochwertigen Informationen ermöglichen wollen, ist Springer Nature weltweiter Marktführer im Bereich Open-Access sowie bei den meist-zitierten Wissenschaftsjournalen. Daneben besetzt Springer Nature eine starke Marktposition als führender Anbieter von Lehrmaterialien für Sprachunterricht in Spanien und Lateinamerika sowie als Anbieter namhafter Marken im Fachinformationsbereich, die jeweils führend in ihrem Marktsektor sind.

Logo - pioneering
Nature Research Springer BioMed Central Scientific American Palgrave Macmillan Verlag J.B. Metzler Springer Healthcare Macmillan Education Springer Medizin

Begeisterung

Wir meinen, dass Sprach- und Lesekompetenz die Grundlage für persönlichen Erfolg und ideelle Bereicherung sind. Wir wollen deshalb möglichst viele Menschen aus allen Alters- und Zielgruppen erreichen, um sie für das Lesen zu begeistern.

Unsere Buchverlage arbeiten daher mit größter Sorgfalt, Hingabe und Ausdauer daran, ihren Autoren zum verdienten publizistischen, literarischen und ökonomischen Erfolg zu verhelfen. Wir betrachten es als ein großes Privileg, Nobelpreisträger wie Ernest Hemingway, Albert Camus, Alice Munro, Orhan Pamuk, Daniel Kahneman und Mario Largas Llosa zu unseren Autoren zählen zu dürfen neben weiteren großen Namen wie Nora Roberts, David Baldacci, Daniel Kehlmann, Jonathan Franzen, Ken Follett oder Sebastian Fitzek.

Logo - dedicated
St. Martin's Press Tor/Forge Farrar, Straus and Giroux Henry Holt & Co. Macmillan Children's Publishing Group Pan Macmillan UK Fischer Verlage Rowohlt Verlag Verlagsgruppe Droemer Knaur

Miteinander

Die Entwicklung von Bildungsinhalten auf höchstem Niveau in Verbindung mit wegweisenden interaktiven Lernwerkzeugen ist unser Anspruch an Exzellenz. Wir verstehen uns als enge Partner der Forscher, Lehrer und Professoren, von Fachkräften und Entwicklern, die weltweit mit zur Spitze zählen.

Wir arbeiten unermüdlich daran, durch neue Lehr- und Lernmethoden das Leben möglichst vieler Menschen zu verbessern. Macmillan Learning zählt nicht nur so angesehene Imprints wie Bedford/St. Martin’s, Hayden-McNeil, W.H. Freeman und Worth Publishers (mit Standardwerken wie A Writer’s Reference von Diana Hacker, Psychology von David G. Myers und Economics von Paul Krugman) zu seinen Kernmarken, sondern deckt mit digitalen Plattformen wie LaunchPad, Sapling Learning, Achieve, elektronischen Feedback-Systemen für Studierende (iClicker),  Leistungsvergleichssystemen für Hochschulen (Skyfactor) sowie einem System für Inhaltsauswahl und -analytik (Intellus Learning) ein breites Spektrum digitaler Lehr- und Lernmethoden ab.

Logo - collaborative
BFW High School Publishers iClicker Intellus Learning Macmillan Learning Bedford Macmillan Learning Freeman Macmillan Learning Hayden Mcneil Macmillan Learning Sapling Learning Macmillan Learning Worth Publishers Skyfactor

Freigeist

Kreatives Denken gepaart mit zielgenauer Analyse beschreiben unsere erstklassigen Informationsangebote.

Holtzbrinck Digital verantwortet unsere digitalen Beteiligungen an Start-ups im Wissenschaftsbereich (durch Digital Science), im Bildungsbereich (der Beteiligungen an lokalen Marktführern wie AMBOSS und lecturio umfasst) und andereBereichen von strategischer Bedeutung (epubli, NetDoktor, gutefrage – der drittgrößten mobilen Website in Deutschland, etc.). Wir unterstützen diese dabei in ihrer Geschäftsentwicklung mit Know-how, Ressourcen und einem langeAtem, so dass sie sich bestmöglich entwickeln können.

Logo - instinctive
Amboss Lecturio pflege.de gutefrage.net Searchmetrics NetDoktor.de

Einsicht

Digital Science nimmt sich einem der strategischen Wachstumsbereiche unserer Gruppe an, in dem es richtungsweisende Beteiligungen an Unternehmensgründungen im Forschungs- und Wissenschaftssektor eingeht.

Als Partner Forschung voranzutreiben und effizienter zu gestalten, ist das erklärte Ziel von Digital Science. Als datengetriebenes Unternehmen fördert und unterstützt es daher innovative Geschäftsideen und Technologien, welche die Prozesse rund um Forschungsarbeit transparent und erfolgreich organisieren helfen – mit Know-how, Ressourcen und einem langen Atem. Das Portfolio umfasst mittlerweile renommierte Unternehmen wie Altmetric, Dimensions, Figshare, ReadCube, Symplectic, IFI Claims, GRID, Overleaf, Labguru, BioRAFT, PeerWith, ÜberResearch, TetraScience and Transcriptic. Digital Science stellt den gewaltigen Chancen und Herausforderungen innovative Ansätze zur Seite, welche die Wirksamkeit von Forschung weiter verbessern.

Logo - smart
Dimensions Altmetric figshare Symplectic ÜberResearch Overleaf ReadCube BioRAFT Labguru

Meinungsbild

Als eine der führenden Verlagsgruppen in Deutschland mit mehr als 2 Mio. Lesern pro Woche und 12 Mio. Nutzern steht die erfolgreiche ZEIT-Markenfamilie für unseren Anspruch an Qualität und Innovation sowie unser Bestreben, die Vielfalt unserer Gesellschaft darzustellen.

Wir wollen die Geschichten erzählen, die die Stimmungen und Veränderungen in unserer Gesellschaft widerspiegeln – im Bewusstsein unserer Verantwortung und voller Begeisterung, mit Respekt und Anerkennung für die Fähigkeiten und Leidenschaft, derer es für großen Journalismus bedarf. Wir sind stolz darauf, Heimat für viele der bedeutendsten Autoren, Denker und Journalisten im deutschsprachigen Raum zu sein.

Logo - influential
DIE ZEIT ZEIT ONLINE GmbH ZEIT Akademie GmbH TEMPUS CORPORATE GmbH academics GmbH Convent.de e-follows.net ze.tt Spotlight Verlag

Innovation

Weltweit arbeiten helle Köpfe mit immer neuen Ideen an der Entwicklung führender Technologien.

Wir investieren in Unternehmerteams mit klaren Visionen, die diese erfolgreich umsetzen. Durch unsere zahlreichen Fondsbeteiligungen (Holtzbrinck Ventures z.B. wird vom Business Insider als Nr. 2 der Venture-Kapital-Akteure in Europa geführt) sind wir gemeinsam mit spannenden Unternehmen in zukunftsträchtigen Bereichen aktiv, stets den neuesten technologische Trends, Innovationsprozessen und Geschäftsmodellen auf der Spur. Dabei die unternehmerischen Grenzen fortlaufend weiter zu stecken, ist entscheidend für die strategische Entwicklung der Gruppe.

Logo - dynamic
Rocket Internet b-to-v GSV Kaizen Rethink Education Founders Factory Holtzbrinck Ventures
  • 2U
  • Andela
  • Away (Luggage)
  • Blacklane
  • Burning Glass
  • Civitas Learning
  • Cortechs
  • Course Hero
  • Creative Live
  • Data Artisans
  • Degreed
  • DiscoVR Labs
  • Dreamlines
  • Flio
  • FlixBus
  • General Assembly
  • Global Fashing Group
  • Groupon (exit)
  • Impartus
  • Insofe
  • Iris.ai
  • Jumia
  • Klay
  • Lightneer
  • Linguee
  • NoRedink
  • Pluralsight
  • Scalable Capital
  • Seven Senders
  • Sum Up
  • Thermondo
  • UTS
  • Westwing
  • WizlQ
  • Zalando (exit)

About Us

Holtzbrinck Publishing Group, a decentralised family holding, is committed to providing first-class service to authors, researchers, academics, educators, librarians and readers across the globe. We are inspired by the privilege of enabling authors and readers in their endeavours to create great works and networks. With quality media and global reach, we strive to deliver both oversight and insight in a fast changing environment.

Bold in our ambitions and respectful in our approach, we combine powerful legacy with cutting edge technologies. The Holtzbrinck Family has had the privilege of uniting world-leading publishing houses across the globe. Within the Group, Nature (1869), Macmillan (1843), Springer (1842), and S. Fischer (1886) stand side by side with millennial start-ups like Sapling Learning, Intellus Learning, ReadCube or NetDoktor as well as venture funds, which backed numerous start-ups such as Zalando or Flixbus.

Defined by a culture of expertise, collaboration and openness, we cherish and respect our heritage whilst constantly challenging ourselves to disrupt or enhance the best that our Group has to offer to deliver something even better.

It is the long-term view where we believe the benefit for all can be found.

Pioneering

Springer Nature is a major force in scientific, scholarly, professional and educational publishing. Every day, around the globe, our imprints, books, journals and resources reach millions of people - helping students to learn, researchers and scientists to discover and professionals to achieve their goals and ambitions.

We see it as our role to challenge the status quo on our customers’ behalf – finding new ways to accelerate learning and discovery and making it easier for the world to access, share, use and apply the very best research and information at the highest quality levels. Springer Nature therefore provides not only the largest Open Access platform, but is also host to many of the most highly-cited science journals in the world. It enjoys a strong market position as a leading language learning publisher in Spain and Latin America and has a number of well-recognised professional education brands, which hold leading market positions in their sectors.

Logo - pioneering
Nature Research Springer BioMed Central Scientific American Palgrave Macmillan J.B. Metzler Publishers Springer Healthcare Macmillan Education Springer Medizin

Dedicated

We believe that language and reading skills are strong foundations of every individual’s success. This drives our relentless commitment to promote and encourage the joy of reading to the widest spectrum of ages and cultures possible.

Our ambitious and renowned publishing houses therefore bring to life the works of authors from across the world. They are forerunners in delivering a range of formats, and are focused on creating products and communities that help foster a passion for reading from generation to generation. It is both a privilege and a strong fundament to have a strong author base under contract (e.g. Nora Roberts, David Baldacci, Daniel Kehlmann, Jonathan Franzen, Ken Follett, Sebastian Fitzek) and a long list of Nobel Prize winners such as Ernest Hemingway, Albert Camus, Alice Munro, Orhan Pamuk, Daniel Kahneman and Mario LargasLlosa.

Logo - dedicated
St. Martin's Press Tor/Forge Farrar, Straus and Giroux Henry Holt & Co. Macmillan Children's Publishing Group Pan Macmillan Fischer Verlage Rowohlt Verlag Verlagsgruppe Droemer Knaur

Collaborative

Our legacy of excellence in education forms a unique approach to developing world-class content with pioneering and interactive teaching tools. We strive to create and maintain deep partnerships with the world’s best researchers, educators, administrators, and developers.

A clear commitment to teaching, learning, and affordability upholds our mission to improve lives through learning. Integral to Macmillan Learning are not only prestigious imprints such as Bedford/St. Martin’s, Hayden-McNeil, W.H. Freeman, and Worth Publishers (with flagship titles like A Writer’s Reference by Diana Hacker, Psychology by David G. Myers, and Economics by Paul Krugman), but also a uniquely strong technological position with digital platforms (LaunchPad, Sapling Learning, Achieve), student response systems (iClicker), institutional benchmarking (Skyfactor) and an engine for content aggregation and analytics (Intellus Learning).

Logo - collaborative
Macmillan Learning Bedford Macmillan Learning Freeman Macmillan Learning Worth Publishers Macmillan Learning Sapling Learning Macmillan Learning Hayden Mcneil BFW High School Publishers iClicker Intellus Learning Skyfactor

Instinctive

An open mind and relevant analysis serve as the starting points for creating our unmistakable information offerings.

Holtzbrinck Digital is our holding arm for digital direct investments in the areas of science via Digital Science, education (which includes stakes in local market leaders like MIAMED and lecturio) and other areas of strategic interest (epubli, NetDoktor, gutefrage – the third-largest German mobile website, etc.). We support start-ups in their business development with know-how, resources and a long-term view so that they develop in the best possible shape and form.

Logo - instinctive
Miamed Lecturio pflege.de gutefrage.net Searchmetrics NetDoktor.de

Smart

Digital Science is Holtzbrinck’s strategic growth division which invests in early-stage ventures in the research/science industry.

Digital Science is a technology company working to make research more efficient. They invest in, nurture and support innovative businesses and technologies that make all parts of the research process more open and effective. Their portfolio includes admired brands including Altmetric, Dimensions, Figshare, ReadCube, Symplectic, IFI Claims, GRID, Overleaf, Labguru, BioRAFT, PeerWith, ÜberResearch, TetraScience and Transcriptic. They believe that new opportunities and challenges facing research need a new approach, and that together they can help researchers make a difference.

Logo - smart
Dimensions Altmetric figshare Symplectic ÜberResearch Overleaf ReadCube BioRAFT Labguru

Influential

As a leading publishing group in Germany, with a readership of over 2m on a weekly basis and a web presence of 12m unique users, all of our successful brands and products circle around the relentless passion for quality and innovation in our mission to represent the diversity of our society.

Our responsibility and commitment to tell and share the stories that reflect the mood and movements within our society are combined with the respect and acknowledgement for the skill and passion that great journalism demands. We are proud to be the home to many of the greatest writers, thinkers and journalists in the Germanspeaking countries.

Logo - influential
DIE ZEIT ZEIT ONLINE GmbH ZEIT Akademie GmbH TEMPUS CORPORATE GmbH academics GmbH Convent.de e-follows.net ze.tt Spotlight Verlag

Dynamic

The leading edge of technology development is happening at speed, driven by fresh ideas and minds from across the globe.

Our fund investments support bright entrepreneurial teams with inspiring visions and successful execution skills. Through our multiple fund investments (e.g. Holtzbrinck Ventures is proud being ranked as the no. 2 venture capital player in Europe by Business Insider) we work with exciting ventures in strategically important fields and keep close to the latest technology, innovation and business model trends. Exploring new entrepreneurial frontiers is key to our strategic group development.

Logo - dynamic
Rocket Internet GSV b-to-v Kaizen Rethink Education Founders Factory Holtzbrinck Ventures
  • 2U
  • Andela
  • Away (Luggage)
  • Blacklane
  • Burning Glass
  • Civitas Learning
  • Cortechs
  • Course Hero
  • Creative Live
  • Data Artisans
  • Degreed
  • DiscoVR Labs
  • Dreamlines
  • Flio
  • Flixbus
  • General Assembly
  • Global Fashing Group
  • Groupon (exit)
  • Impartus
  • Insofe
  • Iris.ai
  • Jumia
  • Klay
  • Lightneer
  • Linguee
  • NoRedink
  • Pluralsight
  • Scalable Capital
  • Seven Senders
  • Sum Up
  • Thermondo
  • UTS
  • Westwing
  • WizlQ
  • Zalando (exit)